Sieger des 8., 9. und 12. Internationalen Brennballturniers
Deutscher Meister 2004, 2005 und 2008:

6 im Feld

Sieger des 10. Internationalen Brennballturniers
Deutscher Meister 2006:

Heavy Hitters

Sieger des 7. Internationalen Brennballturniers
Deutscher Meister 2003:

Los Krachos

Sieger des 6. Internationalen Brennballturniers
Deutscher Meister 2002:

Grün wirkt!

Sieger des 3. und 4. Internationalen Brennballturniers
Deutscher Meister 2000:

Würzburg Besserwisser

2,5 kB, Logo Brennball


"Würzburg Besserwisser" ist - in Anspielung auf einen auch in Schweden bekannten "Spitznamen" für Deutsche - der Traditionsname der ersten Würzburger Brennballmannschaft. In verschiedenen Besetzungen nahm die Mannschaft 1996, 1997, 1998, 1999, 2000 und 2001 an der Brennball- Weltmeisterschaft in Umeå/Schweden teil. 1997 und 1998 war die Mannschaft im Finale des Internationalen Würzburger Brennballturniers Gegner des Siegers "Hagbard slår runt".
1999 konnte die Mannschaft endlich den ersehnten Würzburger Titel nach Hause tragen.

Erstmals wurde das Internationale Würzburger Brennballturnier am 8. Juli 2000 als offene deutsche Meisterschaft ausgetragen. Nach einem spannenden Turnier konnten sich die Würzburg Besserwisser im Finale gegen "Vi slog Hagbard" durchsetzen und wurden damit der erste Deutsche Meister im Brennball. Gleichzeitig gelang es der Mannschaft, auch den Kostümpreis des Turniers zu gewinnen.

2001 erreichten die "Besserwisser" nach einer Niederlage gegen "Vi slog Hagbard" im Halbfinale den 4. Platz der Deutschen Meisterschaft

2002 änderte die Mannschaft ihren Namen, denn zum einen waren inzwischen die meisten Spieler aus Würzburg weggezogen, zum anderen verwenden den Namen "Würzburg Besserwisser" weiterhin die Würzburger Brennballer bei ihren Schwedenfahrten, wo zuletzt jedoch nur noch ein Mannschaftsmitglied dabei war. Unter der Bezeichnung "Grün wirkt!" trat das Team erneut an und zeigte eine überzeugende Mannschaftsleistung. Mit dem dritten Turniersieg und dem deutschen Meistertitel 2002 etablierte sich "Grün wirkt!" als erfolgreichstes Team des Internationalen Würzburger Brennballturniers.

Im folgenden Jahr verließen die letzten verbliebenen Würzburger Spieler/nnen die Mannschaft und schlossen sich dem Team "Huckepack" an. Die nunmehr rein Münchnerische Mannschaft nannte sich nun "Los Krachos" und gewann im Finale 2003 gegen "Huckepack" erneut den Meistertitel. Das Finale 2004 war eine Wiederholung des Vorjahres, wenn auch beide Finalisten erneut den Mannschaftsnamen gändert hatten, die Münchner Mannschaft nun in "6 im Feld".

Mit gleichem Namen, aber veränderter Besetzung - nun schwerpunktmäßig mit Spieler/innen aus Schweinfurt - trat das Team auch 2005 wieder an und errang erneut die Meisterschaft (wobei der Titel 2005 doppelt vergebe wurde). 2006 konnte unter dem Namen "Heavy Hitters" der Titel verteidigt werden, während 2007 der vierte Platz erreicht wurde. 2008 tat sich die Mannschaft wieder mit Spielern aus München zusammen und siegte erneut im Würzburger Turnier.

6 im Feld 2008
6 im Feld 2008: V.l.n.r.: Vorne: Anja Benedikt, Christian Lekebusch, Margit Hohmann. Hinten: Martin Benedikt, Klaus Karle, Patrick, Patty und Ulrich Seiler.


Grün wirkt 2002
Grün wirkt 2002: V.l.n.r.: Vorne: Klaus Karle, Almut Friedl- Huber. Mitte: Heike Zeitler, Vera Gröbner, Christian Lekebusch, Patrick Friedl. Hinten: Christian Henneberger, Ove Nilsson und Ulrich Seiler.


Besserwisser 2000
Deutscher Meister 2000: V.l.n.r.: Vorne: Almut Huber, Ursula Dörner, Kristine Müller. Hinten: Klaus Karle, Louis Isoldi, Christian Lekebusch, Ulrich Seiler, Ove Nilsson, Hans Dieter Wolf. Hinter dem Pokal: Patrick Friedl.


Besserwisser 1999
Die Besserwisser 1999: V.l.n.r.: Unten: Bernhard Elsner, Patrick Friedl, Anke Gosch, Kristine Müller, Louis Isoldi. Mitte: Christian Lekebusch. Oben: Ove Nilsson, Hans- Dieter Wolf, Klaus Karle und Ulrich Seiler.



Brennball- homepage in English

Brännbolls hemsida på svenska

Brennball homepage en español

Brennball- Homepage auf Deutsch

Schülerladen- Schülertreffpunkt e.V.

17.7.2008