Unsere Schwedenreise 1999 - Presse


Volksblatt Würzburg, Dienstag 22. Juni 1999


Würzburger Teams waren bei der Brennball- Weltmeisterschaft in Umeå erfolgreich wie nie
"Besserwisser" werden immer besser
WÜRZBURG
Endlich haben sie es geschafft: Eine Mannschaft der Würzburger Brennballer und des Schülerladens hat im vierten Anlauf zum ersten Mal bei der WM in Schweden ihren Vorrundenpool gewonnen.
VON HANS- DIETER WOLF

Mit zwei Minibussen und drei Teams waren die Brennballer zu ihrer inzwischen traditionellen Sportreise vom Weißwurstäquator Richtung Polarkreis aufgebrochen. Nach einem dreitägigen Zwischenstopp in der Hauptstadt Stockholm mit intensivem Trainings- und Besichtigungsprogramm ging es weiter nach Norden.
In Würzburgs schwedischer Partnerstadt Umeå findet nämlich alljährlich die Weltmeisterschaft im Brennball statt. Anders als in Deutschland ist Brennball in Schweden ein sehr beliebter Schul- und Freizeitsport. Über 800 Mannschaften mit mehr als 8000 Spielern nahmen am letzten Maiwochenende wieder am großen Brennballfest teil. Von der aufwendig kostümierten Spaßmannschaft, die sich während des Turniers einfach eine schöne Zeit machen will, reicht die buntgemischte Palette der Teilnehmer bis hin zur ehrgeizigen dreifachen Weltmeistermannschaft.

Besserwisser, 33 kB

Sichtlich Spaß hatten die Würzburger "Besserwisser" bei der Brennball- WM in der schwedischen Partnerstadt Umeå, wo sie ihre Vorrundengruppe erstmals gewinnen konnten.
FOTO KRAUS

wieder zu den Stützen.
Natürlich spielten die Würzburger in Umeå nicht nur Brennball. Es standen noch Wildwasser- Rafting und drei Tage auf der größtenteils zum Naturreservat erklärten Insel Holmön vor der nordschwedischen Küste auf dem Programm. "Auf der zehn Kilometer langen Rückfahrt mit der kleinen Fähre von Holmön zum Festland wurden unsere Mägen gleich auf Hochseetüchtigkeit getestet", berichtet Ulrich Kraus, der auch diesmal wieder die Reise für die Brennballer und den Schülerladen organisiert hatte. Aber auch diese Hürde wurde von allen Teilnehmern mühelos gemeistert.
Die letzte Station der Reise war Strömstad am südlichsten Punkt der schwedisch- norwegischen Grenze. Auch dort findet jedes Jahr ein Brennballturnier statt. Mit 80 Mannschaften ist es jedoch erheblich kleiner als das Riesenfest in Umeå. "Das Brennballspielen hat uns auch hier große Freude bereitet, auch wenn wir das entscheidende Gruppenspiel bei 58:59 mit nur einem einzigen Punkt Unterschied verloren haben", erzählt Michael Geiger- Hilk und fügt ein wenig wehmütig hinzu, dass dann auch der 104:29- Kantersieg im letzten Spiel leider nichts mehr genützt habe. "Die Gastgeber entschädigten uns großzügig für den entgangenen sportlichen Lorbeer mit einer Reihe von Geschenken, Einladungen zum Essen und sogar mit einem Bühnenauftritt beim Abschlussbankett", zeigt sich der zweite Vorsitzende des Schülerladens Aksel Ozan beeindruckt.
Ehemalige Austauschstudenten und andere Nordlandliebhaber haben vor fünf Jahren die hierzulande nahezu unbekannte Sportart nach Mainfranken importiert und spielen seitdem bei stetigem Zulauf regelmäßig jeden Sonntag auf denZellerauer Mainwiesen. Heuer konnten die Enthusiasten endlich die ersten Früchte ihres unermüdlichen Trainingsfleißes ernten.
Nach dem Sieg in ihrer Vorrundengruppe schieden die "Würzburger Besserwisser" nach tapferer Gegenwehr erst gegen eines der 30 besten Teams
des vergangenen Jahres aus. "Obwohl bei uns immer der Spaß im Vordergrund steht, war es ein schönes Gefühl zu sehen, dass wir inzwischen so viel dazugelernt haben", erläutert Ulla Seebode. Sie war in diesem Jahr bereits zum dritten Mal dabei und gehörte auch beim Damenteam "Alles wird besser"Auf die Frage nach den nächsten Zielen der Würzburger Brennballer hat Uli Seiler, der bisher bei allen vier Fahrten dabei war, eine klare Antwort: "Am 10. Juli auf dem alten TGW- Platz wieder ein tolles eigenes Brennballfest veranstalten und nächstes Jahr in Schweden endlich einen lebenden Elch sehen."

Weltmeisterschaft - Übersicht



Brennball- homepage in English

Brännbolls hemsida på svenska

Brennball homepage en español

Brennball- Homepage auf Deutsch

Schülerladen- Schülertreffpunkt e.V.