Fahrt zur Brennball- Weltmeisterschaft 1998 in Umeå


Ende Mai zur Brennball- Weltmeisterschaft nach Umeå zu fahren, sind wir nun fast schon gewohnt: 1998 war es das dritte Mal, daß unsere Mannschaft "Würzburg Besserwisser" an diesem Turnier teilnahm. Wie 1997 waren wir so viele, daß außerdem noch die "Würzburg Besserschmitts" und im Frauenturnier "Alles wird gut" dabeiwaren. Die Mannschaftsnamen "Besserwisser" und "Besserschmitts" sind übrigens selbstironische Anklänge an schwedische Redensarten über die Deutschen...
Eine Teilnahme an der Brennball- WM ist einfacher zu erreichen, als man denken mag: Die Meisterschaft wird vor Ort vollständig ausgespielt. Jeder der sich anmeldet, ist dabei.

Zur Vorbereitung hatten wir uns vorgenommen, einige Tage in Mittelschweden zu bleiben, wo es Ende Mai schon etwas frühlingshafter ist als im Norden in Umeå, und natürlich dort Brennball zu spielen (mit einer "Besserwisser"-Auswahl). In Högsäter, einem kleinem Ort mit nur 1000 Einwohnern, waren wir die Exoten in einem Turnier mit 64 Mannschaften aus Dalsland und Umgebung. Wir wurden von den Veranstaltern besonders freundlich begrüßt, sogar eine deutsche Fahne war extra für uns gehißt worden.
Das Turnier begann mit einem erfreulichen Sieg. Erst unser zweiter Gegner, "A-Laget" (schwedisch für "the A-team") forderte allen Einsatz. Mit einem Punkt Rückstand verloren wir, was uns natürlich ziemlich geärgert hat: Wir glaubten den Gruppensieg verloren. Unser drittes Spiel jedoch gewannen wir mit 60:6 Punkten. Weil auch A-laget ein Spiel verlor, wurden wir nach Punkten Gruppensieger und standen so im Achtelfinale. Dort allerdings stießen wir auf den späteren Turniersieger, gegen den wir mit 39:44 Punkten unterlagen.

14 kB, MannschaftDieses insgesamt doch gute Ergebnis ließ uns hoffen für die WM in Umeå. Nach der 950km langen Fahrt vom Vänernsee dorthin gönnten wir uns aber zuerst einen Erholungstag mit einer Kanufahrt auf dem Fluß Sävarån. Dort gab es Natur pur, mit Bibern, Elch und vielen Wasservögeln, von denen ich aber die Namen nicht wußte.

Die Weltmeisterschaft begann für uns mit den Spielen der "Besserwisser". Bei regnerischem Wetter war jedoch an eine Wiederholung des Erfolges von Högsäter nicht zu denken: Gerade beim Schlagen gab es viel Nervosität und viele Fehlversuche, die Punkte kosteten. Die "Besserwisser" verloren beide Gruppenspiele und schieden aus.
Besser schlugen sich da schon unsere Frauenmannschaft "Alles wird gut" - in bunter "Kriegsbemalung" und verstärkt durch einige Freundinnen aus Umeå -und unsere zweite gemischte Mannschaft "Würzburg Besserschmitts". Beide konnten jeweils ein Spiel gewinnen, verloren jedoch das zweite. Da aber in beiden Fällen die Bezwinger auch ihr anderes Spiel gewannen, war an einen Gruppensieg nach Punkten nicht zu denken.

Die WM war ein Feuerwerk von Eindrücken und machte trotz der Niederlage einen Riesenspaß. Das schönste waren wie immer die Mannschaften, die in phantasievollen Kostümen spielten, allen voran der Publikumsliebling "das Phantom", eine Mannschaft die neben ihrer Verkleidung nach einem Comicstrip auch noch mit sportlicher Artistik begeistert. Und natürlich unsere Freunde und Würzburger Vorjahressieger "Hagbard slår runt" mit ihren Wikingerkostümen.

Nach dem spanndenden Endspiel - erst der letzte Schlag entschied - ging es für uns zurück nach Hause. Voll mit Eindrücken einer wunderbaren Reise.

Ulrich Kraus

Weltmeisterschaft 1997Weltmeisterschaft - Überblick


Brennball- homepage in English

Brännbolls hemsida på svenska

Brennball homepage en español

Brennball- Homepage auf Deutsch

Schülerladen- Schülertreffpunkt e.V.

15.7.1998