Brennball in Würzburg - Presse


ALMA, Studenten- Special der Main- Post (Würzburg), Mai 2000


Würzburgs Brennballer fahren im Mai zur Weltmeisterschaft nach Schweden

Elchtest für die Hägars vom Main

Von wegen "Baseball für Arme": Schon nach einem Jahr Training kann der emsige Spieler zur Weltmeisterschaft fahren. Aber nur beim Brennball.
VON ELKE SIMON

Wer sonntags an den Mainwiesen spazieren geht, hat sie sicherlich schon mal gesehen - oder auch gehört: Die Würzburger Brennballer. Importiert wurde das Brennball- Spiel (schwedisch: brännboll) von einigen Würzburger Austauschstudenten, die den schwedischen Nationalsport 1994 an den Main brachten. "Wir haben zunächst auf einem Bolzplatz nahe der Christophorus- Schule in der Zellerau trainiert", erzählt Uli Kraus, Brennballer der ersten Stunde. Mittlerweile ist man auf die Mainwiesen an der Mainaustraße ausgewichen. "Anfangs konnten wir nur Schlagen trainieren", erinnert sich der 33- Jährige, "weil wir noch nicht genug Leute für eine Mannschaft zusammen hatten" Das änderte sich schnell.
Immer mehr junge Leute hörten von dem Schweden- Sport, wurden von aktiven Brennballern zum Training eingeladen oder reihten sich spontan nach einem Spaziergang in die Reihen der Brennballer ein. "Ich war einfach neugierig auf den Sport", erzählt

Ursula Dörner. Seit einem Jahr ist die blonde Biologie- Studentin vom Brennball- Fieber erfasst. Was ihr bei der Sportart besonders gefällt, ist die lockere und familiäre Atmosphäre. Regelmäßig trainiert sie mit den rund 30 bis 40 anderen Brennball- Begeisterten, das fleißige Training hat sich mittlerweile auch bezahlt gemacht: Im Mai nimmt die 23- Jährige mit acht weiteren Mitspielern an der Brennball- Weltmeisterschaft in der nordschwedischen Partnerstadt Umeå (sprich: Ümeo) teil.
Im Kleinbus kutschieren die Hägars vom Main in den hohen Norden. Vom 24. Mai bis 4. Juni vertreten sie dort die Ehre der deutschen Brennballer. Höchstleistung steht dabei aber weniger im Vordergrund als der Spaß, dabei zu sein. "Eine Woche werden wir in Umeå bleiben, dann geht's weiter zu einem Turnier in den Süden nach Hyltebruk", erzählt Uli Kraus. Für die Würzburger ist es nicht das erste Turnier im hohen Norden. Untergebracht sind alle bei schwedischen Freunden.
Längst spielen nicht nur Studenten Brennball. Auch vom Schülerladen- Schülertreffpunkt e.V., mit dem die Brennballer freundschaftlich verbunden sind, kommen ab und zu Jugendliche. Der Verein ist auch rechtlicher Träger des alljährlichen Brennball- Turniers im Sommer. Viele ehemalige Studis sind dem Brennball treu geblieben und kommen - auch
wenn sie Würzburg längst verlassen haben - Sonntag für Sonntag zum Brennball- Training.
"Brennball ist ein Sport, bei dem jeder gleich mitspielen kann", versucht Uli Kraus die Beliebtheit des schwedischen Volkssports zu erklären Wer laufen kann, kann auch Brennball spielen. Fehlende Erfahrung des Spielers macht die Mannschaft wett. "Die Mannschaft trägt dich", so Uli.
Viele kennen Brennball noch in abgeänderter Form aus ihrer Schulzeit. "Baseball für Arme" ist Brennball dennoch nicht, obwohl Arbeitsgerät und einige Ausdrücke schon an die amerikanische Sportart erinnern. Zwei Mannschaften mit mindestens acht Spielern treten gegeneinander auf einem 20 mal 28 Meter großen Feld an. Spieler der Schlagmannschaft schlagen der Reihe nach mit dem Schlagholz, einer Art Baseballschläger, einen Tennisball möglichst weit ins Feld.
Wird der Ball nicht getroffen oder kommt er nicht innerhalb des Schlagsektors auf, hat der Spieler einen zweiten Versuch. Dann muss er von Ecke zu Ecke (Base) um das Spielfeld laufen, während die Feldmannschaft versucht, den Ball möglichst schnell zum "Brenner" auf die Grundlinie zurückzubringen. Hat der Brenner den Ball gefangen, müssen alle Spieler der Schlagmannschaft an der Base stehen. Wer noch läuft, ist "gebrannt" und muss zur Ausgangsbase zurückkehren.
Wenn es keinen Schlagmann mehr gibt, weil alle Spieler der Schlagmannschaft noch an den Bases stehen, ist die Schlagmannschaft "ausgebrannt". Alle Spieler kehren dann zum Schlagmal zurück, die Feldmannschaft heimst dafür fünf Punkte ein. "Brennt sie aus" ist ein beliebter Schlachtruf unter den Brennballern. Für einen "Home- Run" (der Aufschlagende umrundet dabei die vier Bases noch bevor der Brenner den Ball fängt) gibt es fünf Punkte.
Im Gegensatz zu Baseball wird Brennball auf Zeit gespielt Nach zwölf Minuten wechseln die Mannschaften die Plätze und die Schlagmannschaft wird zur Feldmannschaft und umgekehrt.
Gespielt wird sommers wie winters auf den Mainwiesen. "Manchmal ist das Training eine richtige Schlammschlacht", lacht die Psychologin Beate Seibt (29), die durch einen Bekannten zum Brennball kam. Wenn die Brennballer aus Schweden zurück sind, steht die nächste Herausforderung bevor: Das 4. Internationale Würzburger Brennballturnier, das mittlerweile auch Mannschaften aus dem Ausland lockt. Bei dem Turnier, das am Samstag, 8. Juli, stattfindet, werden auch die offenen deutschen Meisterschaften ausgetragen.

- Infos über den einzig wahren schwedischen Nationalsport im Internet unter: www.wuerzburg.de/brennball Und für Schweden- Freaks gibt's die Internet- Seiten auch in schwedischer Sprache



Brennball- homepage in English

Brännbolls hemsida på svenska

Brennball homepage en español

Brennball- Homepage auf Deutsch

Schülerladen- Schülertreffpunkt e.V.

21.5.2000