Internationales Würzburger Brennballturnier
Offene Deutsche Meisterschaft

Skandinavisches Sommerfest

Samstag, 11. Juli 2015

Informationen zum Turnier

2,5 kB, Logo Brennball

Brennball Das Sommerfest Das Turnier Unterkunft Anmeldung


Brennball?

Seit 1991 ist Würzburg durch einen Freundschaftsvertrag mit der nordschwedischen Stadt Umeå verbunden. Noch länger gibt es den Austausch zwischen den Universitäten der beiden Städte. So ist es nicht verwunderlich, daß im Zusammenhang mit Begegnungen junger Menschen aus Deutschland und Schweden auch die schwedische Nationalsportart Brennball (brännboll) nach Würzburg kam, ein Spiel, das mit Baseball vergleichbar ist. Einmal wöchentlich wird trainiert und gespielt. Seit 1996 haben Würzburger Mannschaften an der offenen Brennball- Weltmeisterschaft in Umeå teilgenommen.

Brennball ist ein Sport für alle Altersgruppen und sicher auch deshalb in Schweden so populär. In Würzburg sind es Jugendliche und junge Erwachsene, die in den Mannschaften mitspielen. In erster Linie handelt es sich um Studierende und junge Berufstätige.

Das Sommerfest

Erneut laden wir zusammen mit der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft Würzburg, dem Deutsch-Schwedischen Stammtisch und dem Deutsch-Finnischen Stammtisch zu einem skandinavischen Sommerfest ein. Das Brennballturnier wird ein Bestandteil dieses Festes sein.

Was sind die weiteren Angebote?

Neu im Programm war seit 2010 ein Mölkky- Turnier. Mölkky ist ein finnisches Geschicklichkeitsspiel, bei dem mit einem Wurfholz auf zwölf Spielhölzer geworfen wird, die mit den Zahlen eins bis zwölf gekennzeichnet sind. Über mölkky gibt es eine Seite bei wikipedia, auf der auch die Regeln erklärt werden.
2015 wollen wir es wieder anbieten, wir wissen aber erst kurzfristig, ob wir genügend Helfer/innen haben. Auf jeden Fall werden wir aber für alle, die Mölkky spielen wollen, Sielhölzer vorrätig halten.

Das Programm soll so gestaltet werden, dass zwischen den Spielen genügend Zeit ist, sich auch mal mit jemandem zusammenzusetzen und zu unterhalten. Denn dies ist in den letzten Jahren zwischen Turnierspielen und Linienrichterdiensten oft zu kurz gekommen.

Natürlich gibt es auch Gelegenheit, das schwedische Wurfspiel Kubb auszuprobieren.
Wir werden Grills aufstellen, sodass Ihr selbst Fleisch, Wurst oder Gemüse mitbringen und grillen könnt.

Weitere Informationen werden bis zum Turnier auf dieser Seite nachgetragen, wir feilen immer noch an den Details.

Das Turnier

Das Internationale Würzburger Brennballturnier ist in Deutschland ohne Vergleich. Es ist die offene deutsche Meisterschaft im Brennball. In den vergangenen Jahren haben Mannschaften aus Schweden und der Bundesrepublik teilgenommen, innerhalb der Mannschaften aber Spielerinnen und Spieler aus ganz Europa. Das Turnier ist auf diese Weise ein wirklich internationales und spannendes Sportereignis.

Brennballturniere sind traditionell nicht nur Sportveranstaltungen, sondern wollen das Publikum in jeder Hinsicht unterhalten. Auch unser Turnier ist deshalb gleichzeitig Sommerfest und Open- Air- Konzert. Also ein attraktives Ereignis für Jugendliche, junge Erwachsene und junge Familien. Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen in Würzburg und darüber hinaus auf unsere besondere Sportart aufmerksam zu machen und sie durch ein mitreißendes Turnier zu begeistern. Auch die örtliche Presse und regionale Sender berichten regelmäßig.

Das Turnier findet auf den Mainwiesen an der Mainaustraße in Würzburg statt. Dort trainieren auch die Würzburger Brennballspieler jeden Sonntag.

Rechtlicher Träger für das Turnier ist der Schülerladen - Schülertreffpunkt e.V. Würzburg. Dieser ist ein Würzburger Jugendverein und wurde 1983 gegründet. Er ist Mitgliedsorganisation des Bayerischen Jugendrings KdöR.

Achtung Änderung: Verpflegung

Eure Verpflegung bringt bitte selbst mit. Wichtig ist dabei vor allem, einige Liter Getränk mitzunehmen.

Wir stellen Grills auf, die von allen mitbenutzt werden können. Unter Mittags oder in Spielpausen kann man sich auch in den nahe gelegenen Gastwirtschaften versorgen. Beachtet bitte, dass die Mittagspause zu kurz sein kann, um auf eine Bestellung zu warten. Besser ist es, schon im Laufe des Vormittags fr eine bestimmte Uhrzeit vorzubestellen.

Internationales Würzburger Brennballturnier

Unterkunft

Auswärtigen Mannschaften helfen wir gerne, eine Unterkunft in Würzburg zu finden. Wer zelten möchte, kann sich beim Campingplatz in der Winterhäuser Straße 160, Tel. 0931- 6 55 98 erkundigen. Die Stadt Würzburg bietet auch ein Suchformular für Hotels aller Preiskategorien mit Möglichkeit, Zimmer online zu buchen. Außerdem kann man im Jugendgästehaus buchen. Wir bitten zu beachten, dass in Bayern Jugendherbergen leider nur für Gäste bis 27 Jahre offen sind.
Weitere Informationen für Touristen in Würzburg.

Wer kann sich anmelden?

Mannschaften mit mindestens 8 und maximal 10 Spielern in einer Mannschaft, davon mindestens drei von jedem Geschlecht. Spieler dürfen in höchstens einer Mannschaft an dem Turnier teilnehmen.
Anmelden können sich auch einzelne Personen oder Gruppen, die nicht Mannschaftsstärke erreichen! Es werden dann direkt vor dem Turnier Überraschungsmannschaften gebildet.

Pro Spieler wird eine Teilnahmegebühr von 5 € erhoben
Wir versichern alle Teilnehmer/innen des Turniers gegen Unfälle und außerdem alle, die Organisationsaufgaben übernehmen gegen Haftung gegenüber Dritten. Um das und weitere Kosten der Veranstaltung bezahlen zu können, müssen wir vor Spielbeginn des Turniers von jeder Spielerin/jedem Spieler einen Teilnahmebeitrag von 5 Euro erheben. Ausgenommen sind alle, die im Ausland wohnen und von dort anreisen und Spieler/innen bis 14 Jahre.

Wie meldet man sich an?

Zur Anmeldung schickt man einfach eine Mail an das Organisationsteam, ruft unter Telefon 0931/99 13 56 15 an oder faxt an 0931/99 13 56 16.
Folgende Angaben sind Pflicht:

  • Mannschaftsname (außer natürlich bei Einzelanmeldungen)
  • Name und eMail-Adresse der Kontaktperson
  • Namen aller Mitspieler/innen
Die Anmeldung muss bis spätestens Sonntag, 5. Juli, bei uns angekommen sein.



Brennball- homepage in English

Brännbolls hemsida på svenska

Brennball homepage en español

Brennball- Homepage auf Deutsch

Schülerladen- Schülertreffpunkt e.V.

1.6.2015